BERATUNG

Beratung – Klarheit bringen

Rund um das Thema Begabung kreisen viele Fragen:

  • „Ist mein Kind begabt?“
  • „Welche Schule passt für mein Kind?“
  • „Überfordere ich mein Kind?“
  • „Welcher Beruf passt zu mir?“

Ein Beratungsgespräch kann Klarheit über Fördermöglichkeiten, Entscheidungsoptionen oder rechtliche Aspekte bringen.

Nicht jede dieser Fragen lässt sich aber in einem einzigen Termin klären. Zur Beantwortung der Frage „Ist mein Kind hochbegabt?“ ist meist eine profunde Diagnostik erforderlich. Herausforderungen im Familienalltag und deren Bewältigung können ebenfalls eine längerfristige Begleitung benötigen (z.B. mit Marte Meo). Gemeinsam wählen wir einen Weg, der zu Ihnen passt.

Bei Kindergartenkindern und Schulkindern suchen meist Eltern die Beratung auf. Bei Jugendlichen kann die Beratung je nach Alter und Fragestellung auch ohne Eltern erfolgen.

Ich berate Sie auch gerne bei folgenden Anlässen:

Kommunikation in der Familie (z.B. „Mein Kind hört mir nicht zu.“; „Mein Kind folgt mir nicht.“)

Sozialverhalten (z.B. „Mein Kind spielt nicht mit anderen Kindern.“; „Mein Kind schlägt andere Kinder.“)

Unaufmerksames und unruhiges Verhalten („Mein Kind spielt nie zu Ende.“; „Mein Kind kann nicht alleine spielen.“)

Hochsensibilität

Asperger-Syndrom